Aktuelles

Viehmarkt und Heimatfest
1
Jun

Grußwort Michael Reiter (1. Vorsitzender AG Viehmarkt Hofgeismar e.V.)

Sehr geehrte Besucherinnen und Besuchern, sehr geehrte Gäste,

zum 71. Viehmarkt- und Heimatfest möchte ich alle Hofgeismarer und Hofgeismarerinnen sowie Gäste aus Nah und Fern begrüßen.

Anlässlich des Viehmarkt- und Heimatfestes treffen sich Freunde und Bekannte die hier in Hofgeismar wohnen und leben aber auch diejenigen, die sich aus beruflichen, privaten oder familiären Gründen mittlerweile anderorts niedergelassen haben. Das Viehmarkt- und Heimatfest ist auch in diesem Jahr wieder ein willkommener Anlass Freund- und Bekanntschaften zu pflegen und neu zu beleben.

Unser Fest, das über die Stadtgrenzen von Hofgeismar hinaus bekannt ist, vorzubereiten und durchzuführen, verlangt viel Einsatzbereitschaft und Engagement. Hierfür möchte ich mich bei allen Unterstützern, Vereinen, Beteiligten und Partnern, die mit Tatkraft, Ideen und Fantasie das Fest bereichern, bedanken. Ohne Sie wäre ein Fest dieser Größe kaum möglich.

Auch in diesem Jahr haben wir als Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt ein buntes Festprogramm vorbereitet, das für alle Besuchern etwas zu bieten hat.

Am Freitag, den 02. Juni um 20 Uhr, wird der 71. Viehmarkt feierlich mit Unterstützung der Musikschule Hofgeismar eröffnet. Bereits ab dem Nachmittag beginnt das Markttreiben der Fahrgeschäfte und Stände auf dem Festplatz. Von da an starten wir in das viertätige Festprogramm mit seinen Highlights wie der Stuten- und Fohlenschau am Samstagvormittag und dem großem Festumzug unter dem Motto „800 Jahre Stadt – Hofgeismars unendliche Geschichte“ am Sonntag, bei dem sich in diesem Jahr über 30 Fußgruppen und Motivwagen den Zuschauern am Straßenrand präsentieren.

Ein weiteres Highlight ist der Nachmittag der Behörden und Betriebe, zu dem in diesem Jahr bereits im Vorfeld ein großer Andrang auf die verfügbaren Tische im Festzelt herrschte. Hier findet auch erneut die Prämierung der Festzugteilnehmer statt. Besonders freut uns, dass es dank intensiver Bemühung gelungen ist, den Bierpreis im Festzelt aus dem letzten Jahr halten zu können.

Mit dem großen Brillantfeuerwerk am Montagabend um 23 Uhr klingt das 71. Viehmarkt- und Heimatfest aus.

Ich wünsche allen Besuchern vier fröhliche Tage bei hoffentlich gutem Wetter und einen harmonischen Verlauf des 71. Viehmarkt- und Heimatfestes vom 02. bis 05. Juni.

Ihr Michael Reiter
1.Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt Hofgeismar e.V.