Aktuelles

Viehmarkt und Heimatfest
13
Mai

Die Schürzenjäger kommen!

Am 29. Mai ist es soweit, die Original Schürzenjäger (www.schuerzenjaeger.com) aus dem Zillertal geben auf dem Hofgeismarer Viehmarkt ein Livekonzert im Festzelt auf dem Reithagen.

Die Edelmusiker aus Österreich werden am Viehmarktsonntag ab 20.00 Uhr das Festzelt zum Kochen bringen.

Die Band „Die Zillertaler Schürzenjäger“ wurde im Jahr 1973 von Peter Steinlechner, Alfred Eberharter und Willy Kröll aus dem Zillertal gegründet. Ursprünglich waren die Zillertaler Schürzenjäger Interpreten traditioneller Tiroler Musik.

Später entwickelten sie sich zu einer Band mit großem Repertoire vom volkstümlichen Schlager über Popmusik bis hin zur Rockmusik.  In der heutigen Zeit spricht man bei diesem Musikstil von Alpenrock. Die ersten großen Hits der Zillertaler Schürzenjäger waren im Jahr 1987 der Song „ Sierra Madre“ und der 1992 veröffentlichte „Zillertaler Hochzeitsmarsch“. Nach vielen Hits folgte dann die Trennung der Band im Jahr 2007.

Das Comeback der Schürzenjäger erfolgte dann im Jahr 2011 unter der Führung von Alfred Eberharter sen. Er steht seit dem ersten Tag noch heute aktiv auf der Bühne. „Wir sind schon ein bisschen stolz, eine der Topadressen des Alpenrocks auf unserem Viehmarkt in Hofgeismar präsentieren zu können. Bei der Verpflichtung eines solchen Kalibers sind wir sehr froh die Firma Meilenbrock und die Stadt Hofgeismar als finanzielle Unterstützer gewonnen zu haben“. Diese Musikveranstaltung wird ohne zusätzlichen Eintritt angeboten. Der Eintritt ins Festzelt ist frei, so Ulrich Manß, verantwortlich für das Zeltprogramm bei der Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt.

Die Ausrichter der Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt und die Stadt Hofgeismar waren sich schnell einig, dieses musikalische Highlight als ein Dankeschön an die Hofgeismarer Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen zwei Coronajahren viele Entbehrungen hinnehmen mussten zu präsentieren. Sie haben sich in dieser Zeit vorbildlich verhalten.

An diesem Abend wird das Festzelt teilweise bestuhlt sein, sodass die Schürzenjäger von Jung und Alt genossen werden können. Mit diesem Konzert wird ein absolutes Highlight an dem fünftägigen Viehmarkt, der dieses Jahr vom 26. Mai bis 30. Mai stattfindet präsentiert.

Eure AG Viehmarkt Hofgeismar e.V.