Aktuelles

Viehmarkt und Heimatfest
8
Jun

Teilnahme am Festzug

Die Teilnahme steht allen Vereinen, Interessengemeinschaften, Schulklassen und Non-Profit-Organisationen offen. Hinweis Darstellung des Vereins. Gleichlautend zu Flyer

Am Ende des Kalenderjahres veröffentlicht die Abteilung Festzug der Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt das Motto des Festzuges für das kommende Jahr. Alle Interessierten werden zu einem ersten Info-Abend eingeladen, der meist Mitte Januar stattfindet.

Dort wird das Motto sowie mögliche Unterthemen für die Motivwagen und Fußgruppen vorgestellt. Gerne könnt Ihr auch mit selbstdefinierten Themen am Festzug teilzunehmen.

Sollte kein Anhänger und Traktor verfügbar sein unterstützen wir gerne und stellen den Kontakt mit den ortsansässigen Landwirten her. Verschiedenste Fahrzeugkapazitäten vom großen Tieflader bis zum kleinen Gummiwagen können den teilnehmenden Gruppen 2 bis 3 Wochen vor dem Fest zur Verfügung gestellt werden.

Nun sind die Interessierten gefragt. Wenn das jeweilige Thema gefunden ist, geht es ans Planen, Organisieren und teils auch schon ans Vorbereiten. Die Arbeitsgemeinschaft Viehmarkt erhält als verbindliche Anmeldung den Teilnahmebogen mit der Benennung des Themas, der Angabe ob Fußgruppe oder Motivwagen sowie einen Hinweis auf Tiere oder laute Musik.

Aus den Anmeldebögen stellen wir unter Beachtung aller relevanten Rahmenbedingungen den Festzug zusammen und legen die Reihenfolge fest. 4 Wochen vor dem Viehmarktfest findet nun ein erneuter Info-Abend statt, wozu alle Teilnehmer eingeladen sind. Hier wird die Kostenbeteiligung und die Biermarken sowie die Festzugnummer an die teilnehmende Gruppe übergeben. Auch letzte Fragen können geklärt werden. Sollte das Erscheinen nicht möglich sein finden wir eine Möglichkeit Ihnen dieses Teilnahmepaket zur Verfügung zu stellen.

Jetzt startet die heiße Phase. Die Teilnehmer mit Motivwagen hämmern und zimmern meistens während die Fußgruppen an Ihren Kostümen arbeiten, um sich als Gruppe darzustellen.

Am Sonntag des Viehmarktfestes ist nun der große Augenblick gekommen. Um 13:30 finden sich alle Teilnehmer im Gewerbegebiet rund um die Max-Eyth-Str. ein und pünktlich um 14:00 startet der Festzug. Damit alle Teilnehmer sich auch gegenseitig sehen, ribbelt sich der Zug rückwärts auf, d.h. die Nummer 1 läuft an allen anderen Festzugteilnehmern vorbei und geht kurz vor dem Haupttor der Firma AKG auf die offizielle Strecke. Nun schlängelt sich der Zug durch die Stadt.

Entlang der Strecke findet eine unabhängige Bewertung durch die HNA, Hofgeismar Aktuell, einen befreundeten Viehmarkt, die Gemeinschaft für Handel und Gewerbe und den Heimat- und Verkehrsverein statt. Dabei wird in drei Gruppen unterteilt: Kindergärten und Schulen, die Festwagen und die Fußgruppen

Für jede Prämierung warten tolle Preise!